[vc_row el_class=“row_startimage“][vc_column][vc_single_image image=“404″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row el_class=“row_white“][vc_column][vc_column_text]

Mehr als nur ÖKO-Matratzen

[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=“7/12″][vc_column_text]

Marketing Club zu Gast bei allnatura in Heubach

Fast ein Drittel des Lebens verbringt der Mensch schlafend. Hierbei kommt es vor allem auf die passende Matratze an. Schadstoffgeprüft und ökologisch hergestellt gibt es diese bei allnatura. Das Familienunternehmen aus Heubach hat sich zu einem der führenden Anbieter von Öko-Matratzen, Bettwaren und Holzmöbeln entwickelt. Dass gelebte Nachhaltigkeit im Unternehmen besonders wichtig ist, steht für allnatura-Chef Felix Olle außer Frage. Wie diese Nachhaltigkeit auch im Marketing umgesetzt wird, erfuhren die Mitglieder des Marketing-Clubs Ostwürttemberg bei einem Besuch im neu errichteten allnatura-Sitz in Heubach.

Eigentlich waren Reinhard und Alexandra Olle in den 1980er-Jahren nur auf der Suche nach einer ökologischen Matratze für das eigene Schlafzimmer. Weil sie nicht das Passende fanden, entschieden sie sich, selbst solche Matratzen herstellen zu lassen und zu vertreiben. Die Idee einer Erfolgsgeschichte war geboren: Ihr heutiges Unternehmen allnatura führen sie zusammen mit Sohn Felix. Insgesamt 50 Mitarbeiter sind hier angestellt. Schwerpunkt bilden Naturmatratzen, aber auch ökologisch hergestellte Möbel aus heimischem Holz, darunter Modulküchen und Bürotische, Betten und Kleiderschränke. Ebenso Bettwaren wie Kissen, Bettdecken und vieles mehr. Vertrieben wird alles in einem Online-Shop. Und in den Verkaufsräumen des im April diesen Jahres neu eröffneten allnatura-Unternehmenssitzes in Heubach.

Empfehlung vom Bettenfachberater

Dass im gesamten Unternehmen und somit auch im Marketing eine besondere Nachhaltigkeitsphilosophie zählt, machte Felix Olle den Mitgliedern des Marketing-Clubs bei ihrem Besuch deutlich: „Wir haben unseren Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten eine große Verantwortung gegenüber. Diese nehmen wir ernst und leben sie.“ So sind neben der Produktqualität auch ein Höchstmaß an Transparenz, langfristige Handelspartnerschaften und das individuelle Eingehen auf jeden Einzelnen besonders wichtig. Wenn es um den Kauf einer Matratze geht, können Interessenten beispielsweise einen interaktiven Fragebogen ausfüllen. Dieser wird von einem zertifzierten allnatura-Bettenfachberater beantwortet – eine Empfehlung für die passende Matratze inklusive.

Marketing mit Blick auf Mensch und Natur

Zur Zielgruppe von allnatura gehören junge Familien, Qualitätskäufer und Menschen mit Rückenbeschwerden, wie auch starke Allergiker. Um diese bestmöglich zu erreichen, setzt allnatura überwiegend auf Online-Marketing. IT-Fachkenntnisse sind im Marketing Voraussetzung, ebenso die enge Verzahnung zur IT-Abteilung. Und auch hier gilt: „Mensch, Natur und das Gemeinwohl im Blick zu haben“, sagte Marketing-Leiter Christian Kastner. An einem Beispiel verdeutlichte er dies: Die Kunden bekamen bei einer Bestellung die Wahl, sich entweder für einen Zehn-Euro-Gutschein zu entscheiden oder für dieses Geld drei Bäume pflanzen zu lassen. Die Aktion sorgte für Aufmerksamkeit bei den Kunden und in verschiedenen Medien.

Ein weiteres Beispiel: Aufgrund einer von Stiftung Warentest ausgezeichneten allnatura-Matratze gab es innerhalb weniger Tage mehrere hundert Prozent Umsatzplus. Doch wo bei Bestelleingang anhand personenspezifischer Daten klar war, dass die georderte Matratze nicht zum Besteller passt, wurde dieser persönlich kontaktiert. Er konnte den interaktiven Fragebogen ausfüllen und bekam eine Empfehlung für ein wirklich auf ihn und seine Bedürfnisse zugeschnittenes Exemplar. „Zugegeben, manche Besteller sind durch diesen Mehraufwand wieder abgesprungen. Doch unterm Strich hatten wir dadurch deutlich weniger Reklamationen und eine höhere Kundenzufriedenheit. Auch das ist für uns nachhaltiges Marketing“, so Kastner.

[/vc_column_text][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/12″][/vc_column_inner][vc_column_inner width=“1/3″][vc_single_image image=“497″ img_size=“full“][/vc_column_inner][/vc_row_inner][/vc_column][/vc_row]

Schreibe einen Kommentar

Mitgliederbereich

Hier könnten Sie sich einloggen:

Der DMV in den Social-Media-Kanälen

Folgen Sie uns auf folgenden Kanälen: