Vom Katzenauge zur markanten Hand

Ein Branding aus der Mitte des Unternehmens heraus: Besuch bei der Firma Hauff Technik

Zur Firma Hauff Technik nach Mergelstetten führte das Event des Marketing-Clubs Ostwürttemberg. Und so fanden sich die Teilnehmer inmitten von Beispielen von anschaulichen Glasfaserlösungen und Hausdurchführungen auch mitten in einem bemerkenswerten Marketing-Konzept. „Was tun, wenn die Marke zu klein wird?“ war die Frage, der sich das heute 70-jährige Unternehmen angesichts des großen Wachstums ausgesetzt sah. Claudia Braith, Head of Corporate Communications, und Anna-Katharina Beuter, Team Lead Marketing, ließen die Gäste den Weg vom bisherigen Slogan „Immer sicher. Immer dicht. Immer Hauff“ zum Claim „Die effizienten Lösungsmacher“, vom früheren Logo mit dem Katzenauge, zur neuen Bildgebung, der markanten Hand mit dem kreisrunden Netzwerk, wissen. „Ganz bewusst haben wir keine Agentur beauftragt“, so Claudia Braith, „wir wollten, dass das neue Branding von uns, aus der Mitte des Unternehmens entsteht“.

Viele Gespräche mit Mitarbeitern aus allen Firmenzweigen wurden geführt, viele Überlegungen angestellt, vieles entworfen und wieder verworfen, verfeinert und ausgestaltet, bis der neue Markenauftritt stand. Und den bekamen auch zuerst diejenigen zu sehen, die ihn mit Leben erfüllen sollen: die Mitarbeitenden. Bei einem Firmenevent, abgehalten auf der Zugspitze, fand die Präsentation mit einem Imagefilm statt. Ein „Gänsehautmoment“, wie die beiden Damen berichteten. Denn in diesem treten keine gecasteten Models auf, sondern die realen Mitarbeitenden der Firma selbst. „Wir sind die effizienten Lösungsmacher“ ist die Aussage, die dadurch transportiert wird. Die Website funktioniert nach dem gleichen Prinzip – das schafft die besondere Identifikation mit Marke, Unternehmen und Produkten.

Beeindruckt erfuhren die Gäste von all den vielen Details und Gedanken, die in dem jetzigen Markenauftritt stecken. Bei Imbiss und Getränken in der unternehmenseigenen „Genussbar“, für die angesichts der stilvollen Einrichtung und der exquisiten Genüsse das Wort „Kantine“ nur unzureichend wäre, ließ sich über dieses bemerkenswerte Vorgehen, das Ergebnis und das Unternehmen an sich noch genüsslich plaudern.

 

Ann-Kathrina Beuter zeigt Hauff-Produkte
Teilnehmer von oben fotografiert
Claudia Braith
Claudia Braith, Head of Corporate Communications, und Anna-Katharina Beuter, Team Lead Marketing,
sitzender Teilnehmer lauscht Vortrag
Teilnehmer am Buffet
alle Fotos: Jonas Hausmann / Hauff-Technik

Mitgliederbereich

Hier könnten Sie sich einloggen:

Der DMV in den Social-Media-Kanälen

Folgen Sie uns auf folgenden Kanälen: