Jahresabschluss im Limesmuseum

Im wahrsten Sinne des Wortes historisch war der diesjährige Jahresabschluss des Marketing Clubs Ostwürttemberg: Nach einer coronabedingten Pause fand die beliebte Veranstaltung wieder statt. Es kamen so viele Mitglieder wie lange nicht mehr und der Ort des Treffens war geschichtlich mehr als beeindruckend.

Vorstandsmitglied Jörg Schneider begrüßte die Gäste und freute sich, mit Dr. Martin Kemkes den Leiter des Limesmuseums als Experten für die Führung durch die Ausstellung gewonnen zu haben.

Auf ging es für die Marketingleute in die Welt um 160 nach Christus. Und das konnten alle gleich hautnah erleben: Gleich im Eingangsbereich standen sie auf der Mauer des größten römischen Reiterkastells nördlich der Alpen. Das Aalener Limesmuseum ist auch deshalb der zentrale Museumsstandort am Limes in Süddeutschland. Seit 2005 gehört dieser zum Welterbe der UNESCO.

Eine Ehreninschrift für Kaiser Marc Aurel aus dem Jahr 164 nach Christus bestätigt, dass das Aalener Reiterkastell vor genau 1.858 Jahren errichtet wurde. 100 Jahre dauerte die römische Geschichte Aalens. Danach gerieten die Überreste der Römerzeit in Vergessenheit bis 1890 das Reiterkastell wiederentdeckt wurde. Es dauerte noch eine ganze Weile, bis 1964 das Limesmuseum eröffnet wurde.

Inmitten von Überresten des Kastells und Originalfunden zog Martin Kemkes die Besucherinnen und Besucher des Marketing Clubs in den Bann. 1.200 Stücke, die im Limesmuseum auf zwei Stockwerken mit insgesamt 1.500 Quadratmetern gezeigt werden, sind Originalfunde aus der Region. Fakten und Geschichten rund um das Reiterkastell sowie das Leben seiner Bewohner wusste der Kemkes fließend einzubinden in die verschiedenen Ausstellungsteile. Mit Hilfe digitaler Methoden eröffnete sich dem Publikum eine fast zwei Jahrtausende zurückliegende Welt: Menschen, die tatsächlich in der Aalener Region gelebt haben – Soldaten wie Zivilisten – erzählten ihre ganz persönlichen Lebensgeschichten.

Auf Lebens- und Unternehmensgeschichten setzt auch der Marketing Club Ostwürttemberg, kombiniert mit dem Austausch und der Vermittlung von Marketingwissen. So wurde auch für 2023 wieder ein interessantes Jahresprogramm zusammengestellt, von Marketing vor Ort-Terminen in Unternehmen über das traditionelle Sommerevent bis hin zu spannenden Workshops und Vorträgen. Mehr Infos finden Sie unter www.mcow.info.

Mitgliederbereich

Hier könnten Sie sich einloggen:

Der DMV in den Social-Media-Kanälen

Folgen Sie uns auf folgenden Kanälen: