Schneidetechnik für Nahrungsmittel: holac Maschinenbau

Ein ganzes Spalier empfing den Marketing Club Ostwürttemberg beim Besuch der Firma holac in Nattheim: Geschäftsführer Achim Holz, Petra Jäckle-Holz, Sebastian Holz, der kaufmännische Leiter Harald Endres, Produktmanager Marvin Kaiser und nicht zuletzt Marketingleiterin Daniela Pröll hießen die Gäste herzlich willkommen beim international agierenden Experten rund um Schneidetechnik für Nahrungsmittel.

Die holac Maschinenbau GmbH ist weltweit führend auf dem Sektor der Schneidetechnik von Nahrungsmitteln. Konkret heißt das: holac bietet maschinelle Lösungen für das Schneiden von Fleisch und Fleischerzeugnissen, Käse, Fisch und Gemüse. Relativ neu und bereits sehr erfolgreich ist holac auch im sogenannten plant based Sektor, der vor allem durch den Trend der veganen Ernährung immer mehr an Bedeutung gewinne, erläuterte Achim Holz. „Zehn Prozent unseres Umsatzes erreichen wir bereits in diesem Bereich“, ergänzte Produktmanager Marvin Kaiser.

Seit 60 Jahren agiert holac am Markt, damals gegründet von Achim Holz‘ Großvater. Dieser wurde von einem befreundeten Metzger darum gebeten, eine Maschine zum effizienten und einheitlichen Schneiden der kleinen Speckwürfel in der Schwarzwurst auszutüfteln. Was dieser erfolgreich tat und damit den Grundstein für holac legte. Auch der Name holac geht auf den Großvater zurück: Nachdem Holz Maschinenbau oft in den Bereich Schreinerei eingeordnet wurde, entstand der Name aus hol von Holz und ac von Achim, dem Vornamen des damals zweijährigen Enkels und nun Nachfolger in dritter Generation.

Auch die vierte Generation ist bereits im Unternehmen: Sebastian Holz steckt mitten in der technologischen Weiterentwicklung ebenso wie in der Prozessoptimierung. Die jahrzehntelange Erfahrung und Kreativität in der Entwicklung der holac-Maschinen sichern die Spitzenstellung auf dem Weltmarkt. Dies zu kommunizieren ist Aufgabe von Daniela Pröll. Die Marketingverantwortliche bei holac stellte im Duo mit Petra Jäckle-Holz vor, wie sich holac Online, in den Sozialen Medien und auf Messen präsentiert. Beispielsweise setzt das Unternehmen erfolgreich auf präzise Animationen anstatt aufwendig zu produzierender Videos, um die Maschinen und ihre Features vorzustellen. Daniela Pröll ist sehr aktiv in Social Media, vor allem auch im Bereich Employer Branding. Gerade im Bereich Fachkräfterekrutierung sei beispielsweise Facebook ein inzwischen sehr erfolgreiches Tool. Auch die Website, Landingpages für ausgewählte Zielgruppen und eine App unter anderem mit Tutorials sind wichtige und viel frequentierte Kanäle, auf die Familie Holz und ihr Team setzen.

Die holac Maschinenbau GmbH entwickelt und produziert ausschließlich am Standort Nattheim. Dort wurde neu gebaut, den Kundenbereich im Herzen des Gebäudes, energetisch rundum nachhaltig. Die Gäste des Marketing Clubs waren neben dem Gebäude und der weltweiten Spitzenstellung des Unternehmens vor allem auch von der Unternehmerfamilie und deren Team schwer beindruckt. So macht Marketing vor Ort in einem Vorzeigebetrieb Ostwürttembergs rundum Spaß.

holac Firmenbesichtigung 2023-01
holac Maschinenbesichtigung 2023-01

Mitgliederbereich

Hier könnten Sie sich einloggen:

Der DMV in den Social-Media-Kanälen

Folgen Sie uns auf folgenden Kanälen: