[vc_row el_class=“row_startimage“][vc_column][vc_single_image image=“403″ img_size=“full“][/vc_column][/vc_row][vc_row el_class=“row_white“][vc_column][vc_column_text]

Fotografie und Fortbildung im Fokus

[/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner width=“7/12″][vc_column_text]

Mitgliederversammlung des Marketing-Clubs im April 2017 bei ZEISS in Oberkochen

„Marketing-Akademie“ heißt sie, die neue Weiterbildungsreihe des Marketing-Clubs Ostwürttemberg. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region sollen sich in Seminaren noch mehr Handwerkszeug zum Schreiben von Texten und Optimieren ihrer Website aneignen können. Wann die Reihe startet, ist noch nicht klar, wie Clubmitglied Oliver Röthel auf der Mitgliederversammlung erklärte. Diese fand bei ZEISS in Oberkochen statt, wo es gleich noch Einblicke in die Objektiv-Fertigung und einen Fotokurs gab.

Als Kompetenzpool bündelt der Marketing-Club Ostwürttemberg mit seinen mehr als 170 Mitgliedern vor allem eines: Fachwissen aus Theorie und Praxis zu sämtlichen Facetten des Marketings. Dieses Wissen möchte der Club künftig noch umfangreicher erlebbar machen – und das besonders mit Blick auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). „Wir haben festgestellt, dass speziell KMUs in der Region großen Bedarf an Tipps und Tricks für ihr Eigenmarketing haben“, erklärte Vorstandsmitglied Oliver Röthel auf der Mitgliederversammlung. Daher entstand die Idee, unter dem Namen „Marketing-Akademie“ in etwa zweistündigen Seminaren spezielles Marketing-Wissen zu vermitteln.

Die Referenten kommen aus den Reihen des Marketing-Clubs. Das genaue Programm mit den Terminen und Veranstaltungsorten werde derzeit erarbeitet, so Röthel. Geplant sind sechs bis zehn Seminare pro Jahr. In diesen soll es voraussichtlich um die Erstellung eines Marketingplans, das Aufbereiten von Daten für Druckereien und das Schreiben von Werbetexten sowie Newslettern gehen. Ebenfalls im Fokus steht die Optimierung von Websites, sodass diese in Suchmaschinen im Internet besser gefunden werden. Teilnehmen können Interessierte aus allen Branchen.

Marketingstrategie und Objektiv-Fertigung

Die „Marketing-Akademie“ ist zusätzlich zu den zahlreichen weiteren Veranstaltungen des Clubs geplant, in denen etwa Wirtschaftsunternehmen aus der Region Einblick in ihre Produktion und Marketingstrategie gewähren. So wie Technologie-Vorreiter ZEISS am Hauptsitz Oberkochen, wo die Mitgliederversammlung des Marketing-Clubs stattfand und es allerhand Informationen zum Unternehmen gab.

Im ZEISS Marketing spiele insbesondere das Thema Storytelling eine immer entscheidendere Rolle. „Es geht darum, die Geschichten hinter den Produkten zu erzählen und für verschiedene Online- und Offlinekanäle aufzubereiten“, erklärte Konzern-Pressesprecher Jörg Nitschke Details aus dem ZEISS Marketing.